Zutaten
50 g Mulino Marello Buchweizenmehl
50 g Mulino Marello braunes Reismehl
100 g Kristallzucker oder brauner Zucker
100 g Butter
200 g dunkle Schokolade
2 Eier
ein halbes Päckchen Backpulver
ein Teelöffel Rum für diejenigen, die dem Dessert etwas Charakter verleihen möchten
Vorgehensweise
Zuerst Schokolade und Butter im Wasserbad schmelzen und mit einem Löffel vorsichtig umrühren, bis die Masse cremig wird.
In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker verquirlen. Die geschmolzene Schokolade dazugeben und mit einem Schneebesen gut vermischen. Das Reismehl und das fein gemahlene Buchweizenmehl mit der Hefe und dem Aroma hinzufügen. Mit dem Kuchenspatel kräftig umrühren, bis die Masse dickflüssig wird.
Den Teig in eine nicht zu große quadratische oder rechteckige Backform füllen, die bereits mit Backpapier ausgelegt ist. Mein Backblech misst 20x20 cm.
Sie können gehackte Mandeln und Haselnüsse sowie eine Handvoll Schokoladenstückchen auf die Oberfläche legen, um Ihre Brownies noch köstlicher zu machen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° etwa 25 Minuten backen.
Wenn der Brownie fertig ist, nehmen Sie ihn aus dem Ofen und lassen Sie ihn gründlich abkühlen, bevor Sie ihn schneiden und servieren. Der Innenraum muss etwas feucht bleiben.
Zum Abschluss noch eine Prise Puderzucker und genießen Sie Ihr Frühstück!
Variante: Sie können das Buchweizenmehl durch Sorghummehl in der gleichen Menge ersetzen oder es in einer weniger rustikalen Variante nur mit weißem Reismehl zubereiten.
Tipps: Auch hervorragend als Dessert mit einer frischen Kugel Eis zu servieren.